Sommertour bzw. zweiter großer Roadtrip 2020 - ab ans Schwarze Meer
Tag 1/ Tag 2 - Tag 3 - Tag 4 - Tag 5 - Tag 6 - Tag 7 - Tag 8 - Tag 9 - Tag 10/11 - Tag 12/13 - Tag 14 - Tag 15 - Tag 16 - Tag 17 - Tag 18/19/20 - Tag 21/22 - Tag 23 - Tag 24/25

Tag 1: Hannover - "Exit 66 Loket" bei Bezdekov

Nachmittags düsen wir los. Ziel? Der nahezu legendäre Top-Übernachtungsplatz bei Bezdekov, in der Tschechischen Republik.

Gegen 22h stellen wir unser KFZ wie schon so oft auf die lauschige, typisch tschechisch anmutende Wiese und richten uns ein. Aufgrund miesen Dauerregens mache ich kein Foto mehr vom Platz. Schade eigentlich, doch gibt es zum Trost etliche von vergangenen Aufenthalten an Ort und Stelle.

Tag 2: "Exit 66 Loket" bei Bezdekov - Vseborice - Hainburg/Donau - Komarom - Donauknie - Dömös

Das Frühstück kann noch etwas warten. Voller Tatendrang und mit dem Ziel, Brünn vorm Berufsverkehr hinter uns zu lassen machen wir zeitig los. Eine kurze Runde durch Vseborice darf allerdings trotz der vorübergehenden Eile keineswegs fehlen. Moment mal, nochmal einen Schritt zurück. Dieser Mega-Platz hat es verdient.

Was es mit diesem sensationellen Übernachtungsplatz überhaupt auf sich hat?

Kopfsteingepflasterte Straße zum Stausee (Bezdekov, Oktober 2020)
Kopfsteingepflasterte Straße zum Stausee (Bezdekov, Oktober 2020)

Du hättest gern einen kurzen Exkurs in die langjährige Historie dieses absoluten Top-Platzes, an welchem übrigens auch Ulf samt Familie und dem Soulbrother gern mal abhängt? Okay, gern.

Entdeckt haben Ulf und ich den Ort vor ungefähr zwanzig Jahren, als wir einfach spontan von der Hauptstraße abbogen um in Ruhe ´nen paar Minuten vorher bei einem Imbisstand erworbenen Broiler zu vertilgen. Rasch stellten wir fest, dass dieser Ort alles mit sich bringt, was man von einem adäquaten Penn-Platz verlangen kann. Fortan war (und ist) diese Wiese das erste Etappenziel auf der Reise, sofern die Route vorbeiführt. Ulf und ich haben hier locker um die zehn Mal gepennt, stets sorgen- und stressfrei. Am Ende der kopfsteingepflasterten und von Apfelbäumen gesäumten Straße gelangt man coolerweise an ein Trinkwasser-Reservoir, an einen Stausee. Dieser Stausee machte die eben genannte Straße zu einer Sackgasse, es gibt also abgesehen vom ab und zu mal gesichteten, vorbeibrettertenden Förster keinen Durchgangsverkehr. Im nahegelegenen Vseborice gibt es eine Kneipe und einen kleinen Laden - und entspannte Leute. Alles nur geil hier. So geil, dass ich, dies nehme ich an dieser Stelle ruhigen Gewissens vorweg, bereits im Oktober erneut hier knacken werde - übrigens zusammen mit BA (Fotobeweis siehe oben).

Soviel zur Historie dieses Top-Pennplatzes. Kurze Runde noch wie angekündigt und in Erinnerungen schwelgend durchs malerisch-verschlafene CZ-Nest namens Vseborice und ab auf die Autobahn Richtung Brno.

Bushaltestelle im Ortskern von Vseborice
Bushaltestelle im Ortskern von Vseborice
Empfehlenswerte, absolut authentisch-stylishe Dorfgaststätte in Vseborice
Empfehlenswerte, absolut authentisch-stylishe Dorfgaststätte in Vseborice

Wir schrubben die Kilometer weg und stellen fest, dass die sich einst so brachial-ostig anmutenden Monster-Platten am Stadtrand von Brno mit Hilfe von massivem Farbeinsatz wesentlich verändert präsentieren, jedenfalls von der Autobahnperspektive her. Das Frühstück wird zum Brunch, und zwar auf dem Aussichtsberg bei Hainburg/Donau. Wir rufen Ulf an und verabreden uns für den Nachmittag am Donauknie, genauer ausgedrückt bei Dömös. Auf dem Weg dorthin stoppen wir noch in Komarom. Aufs dortige Thermalbad bin ich schon lange scharf und es weiß vollends zu begeistern.

In Dömös richten wir uns einen Steinwurf von der Donau entfernt ein. Zusammen mit Ulf und seiner Familie. Top-Style!

Top-Übernachtungsplatz am Donauknie, genauer ausgedrückt bei Dömös
Top-Übernachtungsplatz am Donauknie, genauer ausgedrückt bei Dömös

Zeit für eine Karte.

Gemeinsam haben wir einen schönen Abend.

Weiter zum dritten Trip-Tag, zu Tag 3