Kurztrip (drei volle Tage, zwei Nächte) auf Gran Canaria - Las Palmas de Gran Canaria - Ojos de Garza - Galdàr - Puerto de las Nieves - El Risco - Parque Natural Tamadaba - Los Caserones (La Playa) - El Albercon - Mogán - Puerto de Mogán - Amadores (Playa) - Arguineguin - Maspalomas - Playa Del Ingles - San Augustin - Fataga - San Bartolomé de Tirajana - Roque Nublo - Pico de las Nieves - Telde - Ingenio - Carrizal - Vecindario - El Burrero
Gran Canaria, im Dezember 2011

Tag1 - Tag2 - Tag3

Der Beric
ht zu diesem extrem kurzen Gran Canaria Trip (Sa bis So) beginnt, wie zuletzt so viele andere Pauschaltrips auch begonnen haben. Mit der inzwischen schon standardisierten Einleitung: "Es gibt immer wieder, sofern man die Preise auf den einschlägig bekannten hin und wieder attraktive Gutscheine ohne Mindestbestellwert heraushauenden Buchungsportale verfolgt, Angebote, die man einfach nicht ablehnen kann." So blieb mir keine andere Wahl, als den für mich ersten Kanarenkurztrip überhaupt einzuloggen.

Tag1:

Wenn ich euch jetzt sage, dass ich für diesen Trip inkl. FS effektiv läppische 90,- Tacken geblecht habe, glaubt ihr es vermutlich eh nicht. Ein weiterer deutlicher Vorteil gegenüber der in den letzten Jahren so häufig stattgefundenen Rainer-Trips ist, dass es in der jüngeren Vergangenheit wie auch heute von HAJ aus los ging/geht. Die Route führt von Hannover aus über Stuttgart, Genf, Marseille, Algerien, Marokko und bietet etliche geniale Ausblicke, besonders auf den Hohen Atlas. Pünktlich landet der Jet ohne nennenswerte Vorkommnisse auf Gran Canarias Flughafen von Las Palmas.

Ich brauche nicht auf die Leute, die unverständlich lange brauchen, um ihre Gepäckstücke vom Band zu nehmen und den Transferbus zu erreichen warten. Nein, ich habe mir einen Mietwagen gegönnt. Natürlich mit Fuel-Full-Full-Regelung. Drei Tage kosten fast hundert Tacken. Da muss ich zähneknirschend durch, wenn ich die gesamte Insel erfahren und, sofern es der straffe Zeitplan erlaubt, ansatzweise erwandern will. Und das, daran besteht kein Zweifel, will ich unbedingt. Also ran an den Mietwagenschalter, Schlüssel abgreifen und rein in den nigelnagelneuen Opel Corsa.

Abfahrt gen Inselhauptstadt Las Palmas de Gran Canaria. Und dann gegen den Uhrzeigersinn rund um diese landschaftlich extrem reizvoll-faszinierende Landschaft. Bin heiß!

Erster Stopp auf einem Rastplatz an der Küstenstraße vom Flughafen nach Las Palmas de Gran Canaria
Erster Stopp auf einem Rastplatz an der Küstenstraße vom Flughafen nach Las Palmas de Gran Canaria

Las Palmas de Gran Canaria lasse ich jedoch fürs Erste unbesucht (Stadtvisite folgt einen Monat später, hier der entsprechende eigene Kurztrip-Report). Aus Zeitgründen. Mein heutiges Anliegen ist es schließlich, die landschaftlich so abwechslungsreiche Insel komplett bzw. soweit mit einem ordinären Kleinwagen möglich zu umrunden.

Las Palmas de Gran Canaria
Las Palmas de Gran Canaria

Um die Inselhauptstadt mache ich heute einen Umgehungs-Straßen-Schlenker und erreiche die nordöstliche Inselspitze, ehe es weiter im Rahmen der Umrundung nach Galdar geht. Von Galdar heize ich mit dem Mietwagen, der mir nicht gehört (wie ein Go-Kart muss man eine solche Karre treten und driften lassen), über den Sardinenhafen (Puerto De Sardina) nach Puerto De Las Nieves (w). Von Puerto De Las Nievas (map) an den Strand des Hafenkaffs, welcher mich nicht zu überzeugen weiß. Über eine kurvenreiche, steil aufwärts gehende Strecke geht es nach "El Risco", einem extrem lütten Nest, indem es kurioserweise eine Dorfschule gibt. Die ich mir in Ruhe ansehe.

Wie ein Schluck Wasser in der Kurve , der untermotorisierte, dafür jedoch nigel-nagel-neue Opel Corsa
Wie ein Schluck Wasser in der Kurve , der untermotorisierte, dafür jedoch nigel-nagel-neue Opel Corsa
GC ist landschaftlich echt der Knaller!
GC ist landschaftlich echt der Knaller!
Bushaltestelle und Grundschule auf Gran Canaria, genauer gesagt in dem Kaff namens "El Risco"
Bushaltestelle und Grundschule auf Gran Canaria, genauer gesagt in dem Kaff namens "El Risco"

GC ist landschaftlich echt der Knaller - Sammelpunkt der jungen Locals zu Unterrichtszeiten (seltsam, dass es in der Umgebung kaum bewohnte Butzen, geschweige denn Kinderlachen zu hören gibt) - eventuell wird in der Schule des Kaffs aber auch schon seit Jahren nicht mehr unterrichtet, ich weiß es doch auch nicht. Doch eins weiß ich: El Risco hat Style und diverse B&B-ähnliche Übernachtungsmöglichkeiten 8beispielsweise: 1 - 2 ) zu bieten. On Top ist es von hier aus locker machbar, schöne Wanderungen in der schönen Landschaft des Parque Natural Tamadaba (w) durchzuziehen. Mist, ich hätte derbe Bock auf eine Wanderung, jedoch wartet die bereits bezahlte Unterkunft in Maspalomas samt gleichnamiger Dünenlandschaft und die Zeit ist wie so häufig zu knapp wie das Budget und Ausgaben für außerplanmäßige Extrawürste. Also weiter.

Weiter geht´s nach La Playa, Puerto De la Aleda (map).

Puerto de la Aleda, ohne Badeschuhe ein wenig einladender Playa, landschaftlich aber wie fast überall auf Gran Canria von mir mit dem Urteil "top!" ausgezeichnet
Puerto de la Aleda, ohne Badeschuhe ein wenig einladender Playa, landschaftlich aber wie fast überall auf Gran Canria (w) von mir mit dem Urteil "top!" ausgezeichnet

Und weiter geht es im Rahmen der Inselumrundung in den wettermäßig verwöhnten Südwesten, an einen klassischen Pauschalurlauberstrand namens Playa de Amadores (map), wo ich den Wagen kostenfrei abstelle und mir ein kurzes Bad, sowohl in der Sonne als auch in den Fluten des Atlantiks gönne. Und schon einen Vorgeschmack auf das bekomme, was mich im touristischen Epizentrum Gran Canarias, in Maspalomas bzw. an der Playa Del Ingles erwartet.

Playa de Amadores
Playa de Amadores

In Maspalomas angekommen checke ich an der Rezeption des sehr weitläufigen Areals der Koala Garden Suites (b) ein und suche meinen Bungalow für die nächsten beiden Nächte.

Koala Garden Suites
Koala Garden Suites (map)

Ich finde meine Bude und bin zufrieden. Abgerockt, aber sauber. Kühlschrank funktionsfähig, Betten offenbar frisch bezogen und ausreichend Druck auf der den Duschkopf versorgenden Leitung. Ich baller den Kühlschrank voll mit verderblichen Lebensmitteln und stopfe die Lücken mit Getränken, ehe ich vor dem Verlassen der Unterkunft noch rasch den obligatorischen Sendercheck am Flat-TV erledige. Resultat: ein einziges deutschsprachiges Programm: KIKA. Besser als nichts. Bernd das Brot wird also die Aufgabe zuteil werden, mich in der Einschlafphase zu unterhalten.

Es gilt, keine Zeit zu verlieren also steige ich in eines der vor der Rezeption herumstehenden Taxis und lasse mich direkt vor das RIU bei den Dünen von Maspalomas chauffieren. Die Preise für innerstädtische Fahrten sind standardisiert und absolut fair. Ich zahle etwas über drei Tacken für den Ritt.

Unterwegs in Maspalomas, auf dem Weg in die einzigartige Dünenlandschaft
Unterwegs in Maspalomas, auf dem Weg in die einzigartige Dünenlandschaft

RIU Hotel, idealer Ausgangspunkt für einen strammen, schweißtreibenden Marsch durch die Dünen an den Atlantik

Das Ziel meiner ausnahmweise ohne mit den Zähnen zu knirschen durchgeführten Taxifahrt ist optimal gewählt. Hundert Meter weiter befindet sich ein gutsortierter und angenehm bepreister HiperDino, in dem ich mir kalte Getränke und die Zutaten für ein Bocadilla nach meinem Geschmack besorge. Und dann endlich den Marsch durch die Dünen starte. Ziel: der Atlantik und eine zwecks Betrachtung des Sonnenuntergangs adäquate Düne ohne nervige Cruiser, von denen mir einige über den Weg laufen. Und von denen ich auch einige in Aktion sehe. Mir egal, weiter.

Die wunderschönen Dunas de Maspalomas im Abendlicht: ob der Typ auf einen willigen Cruiser wartet, weiß ich nicht...
Die wunderschönen Dunas de Maspalomas (Jagdrevier und Vergnügunsviertel von Homos aus aller Welt) im Abendlicht: ob der Typ auf einen willigen Cruiser wartet, weiß ich nicht...

Und dann endlich erreiche ich den Strand, hüpfe nochmals ins Meer, setze mich mit Blick gen Westen auf eine freistehende Düne und verfolge das Schauspiel der hinterm Horizont verschwindenen (zum Glück nur vorübergehend, versteht sich) Sonne.

Sonnenuntergang mit Blick auf den Leuchtturm von Maspalomas
Sonnenuntergang mit Blick auf den Leuchtturm von Maspalomas

Nach Sonnenuntergang latsche ich zurück Richtung Koala Garden Suites und komme, kurz vor Erreichen der Unterkunft, an einem Gelände mit mehreren verschieden großflächigen Fußballplätzen vorbei. Rund um den Hauptplatz gibt es einige tribünenartige Stufen, auf denen vereinzelt Leute herumsitzen und sich ein Match reinziehen. Sauber, da wird mir am späten Abend also glatt noch ein Spiel geboten. Keine Ahnung, wer da gegen wen spielt aber es ist dennoch interessant und auf recht hohem Niveau.

Bernd das Brot muss sich noch eine Weile gedulden
Bernd das Brot muss sich noch eine Weile gedulden

Gegen Mitternacht ziehe ich mir dann wie während des TV-Sender-Checks vorhergesagt Bernd rein und reise wenig später hundemüde ins Dreamland.